Design Awards

Bei vielen Auszeichnungen und Prämierungen, die jährlich im Bereich Design vergeben werden, hat es in den letzten Jahren leider eine unschöne Entwicklung gegeben, die unserem Verständnis von Preisverleihung nicht gerecht wird.

Für uns stand von Anfang an fest, dieser immer weiter wachsenden "Award-Industrie" nicht den Rücken zu stärken, sondern uns auf das einzig Wichtige zu konzentrieren - das Urteil unserer Kunden.

Betrachtet man die Vergabeprozedere vieler Awards, die einem Außenstehenden oft verschlossen bleiben, dann haben wir es tatsächlich mit einem Marketing-Konzept zu tun, das zum Ziel hat, potentiellen Kunden eine Höherwertigkeit oder Exklusivität vorzugaukeln, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten oder einen höheren Verkaufspreis zu rechtfertigen.

Es kann daher durchaus nicht schaden, sich etwas genauer mit den einzelnen Auszeichnungen, Siegeln und Awards zu beschäftigen, mit denen sich viele Unternehmen gerne schmücken. Otto-Normalverbraucher könnte hinter den Vergabemodalitäten gezielte Augenwischerei vermuten. Wir würden es eher mit fehlender Transparenz umschreiben.

Wie hoch die Wertigkeit einer Auszeichnung ist, für die man nicht ausgewählt wird, sondern bis zu 450 EUR zahlen soll - nur um nominiert zu werden - muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn dann aber für den Nominierten - im Falle des Gewinnes - nochmal einige Tausend Euro fällig werden, hat das schon den Beigeschmack, dass man nicht ausgezeichnet wird, sondern sich den Preis erkauft hat.

Dieses immer häufiger auftretende Gebahren einiger "Stiftungen", empfinden wir als äußerst zweifelhaft und unseriös. Es würdigt in keinster Weise die Leistungen vieler kreativer Designer, da offensichtlich nach dem Prinzip verfahren wird - bezahle oder du bekommst keinen Preis!

In diesem Zusammenhang liegt natürlich auch die Vermutung nahe, dass so eine vergebende Institution/Stiftung sehr daran interessiert sein könnte, viele Preisträger zu kühren, weil dies mehr Geld in die Kassen spült. Bedauerlich ist, dass sich immer wieder gestandene Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien vor diesen Karren spannen lassen.

Wir als AMDES Group verzichten daher sehr gerne auf diese "Mogelpackungen" und freuen uns viel mehr über echtes und ernstgemeintes Feedback, denn das Lob unserer Kunden ist für uns der schönste Preis.